Gästebuch


Gästebuch

24 Einträge auf 5 Seiten
Volker Otterbach
25.04.2019 10:03:54
Lehrgang Naturhandwerk 1 (Steinzeit Ausrüstung), 2018/19

Ich bin glücklich den Kurs abgeschlossen zu haben. Bin tiefer eingetaucht in die Skills. Das hat mir viel Freude gebracht. Bei den Modulen wie auch zuhause. Die Prozesse des Lernen, des Scheiterns und des Erfolgs. Ich nehme sehr viel mit, handwerklich und persönlich. Ich habe viele von euch ins Herz geschlossen. Ich bin auch ein wenig traurig. Ich werde die Zeit hier vermissen. Im Kurs finde ich, sind alle wichtigen Bereiche der steinzeitlichen Ausrüstung behandelt worden.
Ich würde mich freuen wenn wir uns einmal wiedersehen, zu einem Kurs oder bei anderer Gelegenheit. Vielen Dank dass du dein Wissen teilst.
Sabina Hamschmidt
23.04.2019 08:56:25
Lehrgang Naturhandwerk 1, (Steinzeit Ausrüstung), 2018/19

Mit den Händen zu arbeiten, erlebe ich als erdend. Es verwurzelt und verbindet mich. Ich lerne über mich, als ob die Hände und was sie tun, einen Blick nach „Innen“ ermöglichen. Dieser Blick geht durch den ganzen Körper und das, was sie erschaffen, verbindet mich mit dem „Außen“.
Ich bin so dankbar, ähnlich Gesinnte kennen gelernt zu haben, zu werkeln, sich auszutauschen.
Auch ein Gespür, eine Ahnung davon zu bekommen, wie meine/unsere Ahnen lebten, was sie alles drauf hatten. Das erfüllt mich mit Demut und Vertrauen.
Danke Klara – für diesen Weg, diese Reise und die Fertigkeiten.
Heide Ulrich
19.04.2019 07:02:26
Lehrgang Wildlederkleidung 2, 2018/19

Liebe Klara,
ganz herzlichen Dank, dass du uns wieder einmal auf eine wunderschöne Reise mitgenommen hast.
Die Verarbeitung des weichen Wildleders zu ganz persönlichen Kleidungsstücken hat mir schon am Ende des Lehrgangs Wildlederkleidung 1 viel Freude gemacht.
Ich freue mich sehr, jetzt im Besitz eines oder sogar fast zweier kompletter Leder-Outfits zu sein: wie z. B. eine wahlweise lange oder kurze Hose mit „Steinzeit-Zip“, eine Leggins mit Rock, Hemd, Pullover, Jacke, Mokassins, Überschuhe, eine Kappe oder wahlweise Kapuze aus Glattleder, Wintermütze und Winter-Handschuhe.
Ich freue mich sehr darauf, Kleidung und Ausrüstung im Steinzeit-Projekt mit dir zusammen auszuprobieren.
DANKE!
Janina Humke
02.12.2018 21:15:53
Kurs: Naturhandwerk Basis 2018.
Ein sehr lehrreicher Kurs in super schöner Umgebung, toller Kursleiterin und netten Mitstreitern! Ich finde es erstaunlich, was man alles aus tierischen Materialien herstellen kann. Es tut mir sehr gut, diese alten Fertigkeiten wieder zu entdecken. Es entsteht ein Gefühl der Freiheit und Selbstbestimmung und ist sehr befriedigend und erdend. Dazu gab es viele spannende Wildnisgeschichten und einen regen philosophischen und persönlichen Austausch mit den anderen Teilnehmer-innen. Vielen Dank!
Sebastian
23.11.2018 20:03:39
Wochenendkurs Naturhandwerk Basis
Zwei Tage sind viel zu kurz für die Fülle, die in dem Thema steckt. Sie haben aber gereicht um zu zeigen, was alles noch mit dem Naturhandwerk verbunden ist. Die Dankbarkeit den Tieren gegenüber, dass sie uns alles geben, was wir brauchen. Das Staunen darüber, wie einfach manche Dinge sind und die Bewunderung für die Menschen die das alles ohne Metallwerkzeuge gemacht haben. Dies weckt wiederum die Neugier auf den Steinzeit-Kurs.
Danke Dir Klara für Deine ruhige Art mit der Du alle mitnimmst und allen ihre (und seine) Zeit gibst. Ich habe viele Hausaufgaben mitgenommen und werde sicher in einem Jahr bei einem Deiner Kurse dabei sein.
Anzeigen: 5  10   20