Bitte runterscrollen

Gästebuch


Gästebuch

16 Einträge auf 4 Seiten
Heide Ulrich
29.10.2018 14:17:25
Lehrgang Wildlederkeidung 1,2017/18

Für die große Reise, auf die du uns ins Reich des Gerbens mitgenommen hast, möchte ich dir ganz herzlich danken!
Seit bestimmt 30 Jahren habe ich zwei Bücher im Schrank über das Gerben, weil mich das Thema so interessierte. Aber außer einem Versuch mit ziemlich unbefriedigendem Ergebnis hatte ich mich letzten Endes doch nicht an die komplizierte Materie ran getraut. Ich hatte den Eindruck, dass man das nur aus einem Buch schlecht lernen kann.

Du hast uns auf unserer Reise so sicher und kompetent durch die diversen Klippen und Strudel dieses Handwerkes hindurchgeführt, dass wir schon nach unseren ersten Gerbversuchen ein umwerfend gutes Ergebnis, ein geradezu unfassbar weiches Leder in den Händen hielten! Das hat mich wirklich sehr beeindruckt und mich sehr glücklich gemacht.
Ohne deinen großen Erfahrungsschatz, den du dir durch das Arbeiten mit verschiedenen Meistern dieser Kunst und durch unzählige eigene Versuche und Werkstücke über viele Jahre hinweg erworben hast, wäre das so nicht möglich gewesen.
Besonderer Dank gilt auch den Tieren, deren Haut wir verwendet haben, und allen Elementen, die dazu beigetragen haben, dass wir daraus Kleidung herstellen konnten.
Für mich ist es immer wieder zutiefst befriedigend, wenn ich mit meinen eigenen Händen und ohne technischen Aufwand aus dem, was uns die Natur bietet, etwas herstellen kann, das zum Leben in und mit der Natur hilfreich und nützlich ist. Ich erfahre dabei ein intensives Gefühl der Verbundenheit mit der Natur und mit dem alten Wissen über das Leben. Die Trennung, die uns Menschen als der Natur gegenüber stehend sieht, wird aufgehoben. Ich werde wieder Teil der Natur. Das empfinde ich als außerordentlich heilsam für mich.
Das Erlernen des Gerbens war für mich einmal mehr ein solcher Prozess und Erfahrung. Danke, dass du das ermöglicht hast.
Ich danke dir für das innere und das äußere Erlebnis und Ergebnis dieser spannenden Reise und freue mich sehr auf den Lehrgang Wildleder II und auf das Steinzeit-Projekt!
Wolfgang Trobich
25.10.2018 08:22:18
Lehrgang Steinzeit Ausrüstung 2017/18

Mich hat vom ersten bis zum letzten Tag die „Einfachheit“ der Herangehensweise fasziniert.
Mir hat sehr gut gefallen, dass wir eine riesige Breite in Material und Arbeitsgängen gelernt oder angerissen haben. Vieles lässt sich mit dem vorhandenen Wissen ausbauen, bei manchen Eigenbau haben die Grundlagen aus diesem Kurs gereicht, um eigene gut funktionierende Wege zu finden.
Die Abstände der Module sind aus meiner Sicht optimal, ebenso die Organisation des Wetters.
Alles in Allem für mich ein „runder“ Kurs, für den ich sehr, sehr dankbar bin.
Katja Felweg
15.10.2018 10:55:11
Lehrgang Steinzeit Ausrüstung 2017/18

Das Jahr und die einzelnen Module kamen mir vor wie ein Korb, der zunächst leer und offen war und der nun lauter Geschenke bekam und reich gefüllt ist.

Insgesamt war das Jahr sehr inspirierend. Danke dir, Klara, für diese Fülle, die du uns da gezeigt hast. Es hat mich inspiriert auf die Feinheiten zu achten, möglichst alles zu verarbeiten und die notwendige Achtung und Haltung dafür zu entwickeln.

Insgesamt ein wirklich schöner, gelungener Steinzeitkurs, mit dem ich viel anfangen und weiter machen kann. Vielen Dank liebe Klara
Luigi
11.10.2018 08:53:24
Lehrgang Steinzeit Ausrüstung, 2017/18

Der Lehrgang über die Steinzeit Ausrüstung war ein großer Wunsch von mir. Die Ausrüstung zu haben war mir sehr wichtig. Sie zu beginnen/­vervollstä­ndigen und ich werde natürlich weiter machen. Der Austausch während dem Kurs fand ich sehr toll.
Ich danke dir von Herzen für die insgesamt 12 Module der beiden Lehrgänge Steinzeit Ausrüstung und Wildlederkleidung 1, die ich dabei sein durfte.
Luigi
11.10.2018 08:49:44
Lehrgang Wildlederkleidung 1, 2016/17

Mir war wichtig dass ich ins Tun komme und das habe ich mit Sicherheit gemacht. Auch waren es tolle Erfahrungen von allen anderen Teilnehmern lernen zu dürfen und inspiriert zu werden. Wenn zuletzt ein Kleidungsstück raus kommt, was passt und einem gefällt, ist man ja eh super happy. Ich wusste dass mir das Gerben gefällt, durch den Lehrgang wurde es nun aber zu einer meiner Leidenschaften. Für mich vermittelst du seltenes Wissen, dafür sind mir die weiten Wege auch nicht zu weit… Danke dafür.
Anzeigen: 5  10   20