Gästebuch


Gästebuch

27 Einträge auf 3 Seiten
Luigi
11.10.2018 06:49:44
Lehrgang Wildlederkleidung 1, 2016/17

Mir war wichtig dass ich ins Tun komme und das habe ich mit Sicherheit gemacht. Auch waren es tolle Erfahrungen von allen anderen Teilnehmern lernen zu dürfen und inspiriert zu werden. Wenn zuletzt ein Kleidungsstück raus kommt, was passt und einem gefällt, ist man ja eh super happy. Ich wusste dass mir das Gerben gefällt, durch den Lehrgang wurde es nun aber zu einer meiner Leidenschaften. Für mich vermittelst du seltenes Wissen, dafür sind mir die weiten Wege auch nicht zu weit… Danke dafür.
Gosia Markowski
07.10.2018 16:20:40
Lehrgang Wildlederkleidung 1, 2016/17

Wenn ich dieses Jahr Revue passieren lasse, schaue ich in ein volles, ereignisreiches, spannendes Wildleder-Seminar-Jahr zurück.
Ich habe viel von der Gruppe gelernt, die unheimlich engagiert und motiviert das Jahr über gearbeitet hat. Auch der Austausch untereinander war sehr lehrreich und beflügelnd. Tip-Top.
Die Seminare/Wochenenden waren immer sehr voll und inspirierend.
Ich finde es gut Klara, dass du jeden schaffst zu motivieren und mitzureißen. Es hat immer Jeder am Ende des Kurses etwas fertig gestellt und ist zufrieden.
Ich kann den Kurs nur Jedem weiter empfehlen!
Nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Ich bin hochmotiviert und voller Tatendrang. Ich will dass es Frühling wird und ich anfangen kann zu gerben. Und ich möchte weitere Wildlederkleidung.
Das ist so ein tolles, edles Material und sieht so unfassbar gut aus! Den Funken hast du, liebe Klara, gesetzt. Du hast so ein großes Wissen, wovon ich und wir alle profitieren durften! Danke dafür! Deine Tipps und Hilfen sind unbezahlbar und es macht einfach nur Spaß mitzumachen!
Priska Riestera
05.10.2018 05:28:28
Lehrgang Wildlederkleidung 1, 2016/17

Dieser Lehrgang hat mir ein neues Hobby beschert.
Es freut mich besonders, sowohl die Pelze als auch die Wildleder zu Kleidung verarbeitet zu haben.
Die Gruppengröße war vorteilhaft, da sehr viele Anregungen durch Austausch untereinander geschenkt wurden. Die Reisezeiten waren für uns Süd-Leute für einzelne Module bis nach Berlin zum Teil sehr lang. Es war aber die Qualität des Kurses wert.
Sehr strukturierter Aufbau des Kurses und sehr sinnvoll, am Ende des Kurses ist alles vorhanden, um weiter zu machen.
Das Abschlussmodul war absolut toll!! Die wunderbaren Früchte der Arbeit zu sehen und hautnah zu fühlen ist unvergleichlich!
Ich bin sehr froh, diesen Kurs gemacht zu haben. Vielen Dank ich freue mich auf ein Wiedersehen!
Isabel Prieto
11.05.2018 16:06:07
Kajakbaukurs 2017
Ich hätte nie geglaubt dass ich mein eigenes Boot bauen kann. Es war eine unglaubliche Erfahrung und eine der besten in meinem Leben.
In perfekten kleinen Schritten führen die Ausbilder einen Stück für Stück durch jede Bauphase- auch ohne Vorerfahrung!
Die Werkstatt riecht nach Zedernholz und das Bauen ist eine sinnliche Erfahrung, die den Kopf frei macht. Ein Weg zu dir selbst.
Jetzt ist es fertig: Leicht, schnell und wunderschön!

Der beste Moment war dann, zum ersten Mal einzusteigen und los zu paddeln!
Ein eigenes Boot zu bauen gibt Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und beflügelt die eigenen Träume.
Danke Klara, für deine Ermutigung!
Anja Helm
26.11.2017 15:17:29
Naturhandwerk Basis, 2017
Ich habe mich auf ein Handwerk Wochenende fern der Stadt gefreut. Bekommen habe ich mehr, einen Einblick in die Herstellung von wunderschönen Dingen, deren Form ihrer Funktion folgen, meine schlummernde Verbindung wieder erweckt und Lust auf mehr. Danke Klara, für dieses schöne, spaßige und pralle Wochenende. Auf bald!
Tatjana
19.09.2017 18:49:08
Die Entscheidung mich an das Abenteuer Gerben und Wildlederkleidung herstellen, ran zu wagen, habe ich schon beim ersten Ausschreiben getroffen. Terminlich sollte es dann erst 2016/17 sein.
In mir hat sich in meinem Jahr viel bewegt und verändert. Es kommt mir genauso so vor, wie bei dem Fell, welches sich über die verschiedenen Arbeitsprozesse hinweg transformiert hat. Die Krönung ist für mich, von den Tieren geschenkt zum Schutz ein Kleidungsstück herzustellen, wie eine zweite Haut.
Beim Arbeiten fühle ich mich sehr verbunden an die alten Zeiten und spüre im ganzen Körper, dass mir das alles sehr bekannt vorkommt. Ich bin erfüllt von Dankbarkeit den Tieren gegenüber, für ihre Felle, all den Menschen, die das alte Wissen weiter gegeben haben. Hier danke ich insbesondere Dir, Klara, dass du dich für uns auf die lange Reise begeben hast, all dies zusammen zu tragen und zu lernen.
Gerben und Nähen wird für mich immer weitergehen. Das Feuer brennt in mir und ich freue mich auf die warme Jahreszeit, um weiter arbeiten zu können.
Abschließend kann ich sagen, für mich ist es viel mehr, als aus einer Haut ein Wildleder zu gerben. Es ist eine Reise zu meinem Inneren und in Verbundenheit zu all denen, die damit involviert sind.
Danke!!!
Kommentar:
Lehrgang Wildlederkleidung 1, 2016/2017
Immo
19.09.2017 18:48:46
Der spannendste Teil der Fortbildung auf abstrakter Ebene ist die Erkenntnis, wie man durch die Fokussierung und Beschäftigung mit einem Gegenstand aus einer Kultur so viel über eine Gesamtkultur erfährt, weil alles miteinander im Zusammenhang steht und sich gegenseitig bedingt. Der Querschnitt durch die vielfältigen Kulturtechniken mit ihrem jeweiligen Werkstoffen und Verarbeitungsmethoden ist äußerst gelungen!
Während des Kurses schließen sich an vielen Stellen Kreise für mich. Als Kind und Jugendlicher war ich faszinierter Beobachter von Steinzeit Menschen in belebten Freilichtmuseen in Dänemark und habe immer schon Sachen ausprobiert. Damals gab es im deutschsprachigen Raum aber noch nicht viel Literatur und ab einem gewissen Punkt bin ich an vielen Stellen nicht mehr weitergekommen. Genau diese Lücke wurde an vielen Stellen im Kurs Dank Klaras umfassender Kenntniss geschlossen. Vielen Dank dafür, liebe Klara!
Freu mich schon auf den Kleidungskurs und noch mehr aufs Rausgehen!
Kommentar:
Lehrgang Steinzeit Ausrüstung 2016/2017
Anzeigen: 5  10   20